Mobile Version
zum Inhalt
17. Oktober 2007, 01:19

Fettsäuren aus der Werbung

von: CwB, www.andersleben.at

Durch eine Margarine-Werbung inspiriert habe ich mir die Frage gestellt, wofür die ominösen, in dieser Werbung so groß angepriesenen Bezeichnungen stehen könnten. Da ich meinem Abschluss - oder besser meinem Studium - in Ernährungswissenschaft noch entgegenblicke, musste ich mich anderweitig schlau machen. Die Begriffe lauten DHA- und ALA-Fettsäuren, das heißt, ich kann dem letzten Teil entnehmen, dass es sich wohl um Fettsäuren handelt. "Die Guten" sind ja die Omega-3-Fettsäuren...

  • Bei der DHA-Fettsäure, mit vollem Namen Docosahexaensäure, handelt es sich um eine mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure. Sie kommt in fetten Seefischen in Form von Triglyceriden und Phospholipiden vor und hat eine wichtige Stoffwechselfunktion - vor allem im Hirn und in der Retina - inne.
    Industriell hergestellt wird sie derzeit durch Aufarbeitung von Fischölen aus Fischabfällen fetter Seefische und durch biotechnologische Gewinnung mittels Züchtung von Mikroalgen. Auch Fische produzieren die Säure nicht selbst, sondern nehmen diese in Form von Docosahexaensäure-haltigen Mikroalgen und Plankton zu sich.
     
  • Mit ALA-Fettsäuren war die Alpha-Linolensäure gemeint. Auch bei dieser handelt es sich um eine mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure, also wieder um die Guten.
    Linolensäure findet man als chemischen Bestandteil vieler Triglyceride, als Hauptanteil in natürlichen Fetten und Ölen. Viele natürlich gewonnene, pflanzliche Öle sind reich daran.
    Als essentieller Nährstoff muss sie in ausreichender Menge mittels Nahrung zugeführt werden, sie ist aber auch bei Entzündungs-Prozessen von großer Bedeutung.

Da wir in Europa allgemein zuwenig Omega-3-Fettsäuren zu uns nehmen, gibt es spezielle Kapseln, aber auch damit angereicherte Lebensmittel - wie etwa diese Margarine, beworben als Hungerstiller für unser Gehirn.
Meiner Meinung nach durchaus denkbar, zumindest fällt mir nichts ein, das dagegen spricht.

Gefällt nicht:

zurück zur Übersicht Kommentar hinzufügen

Für den hier dargestellten Inhalt ist nicht der Betreiber der Plattform, sondern der jeweilige Autor verantwortlich. Falls Sie Missbrauch vermuten, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.