Konsument geht mit der Zeit
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11. Februar 2013, 23:26 Es ist a n d e r Z e i t -
von: Mfg
die Einkaufsgewohnheiten zu überdenken. Regionalität bedeutet auch, mich in meiner Umgebung mit guten Lebensmitteln versorgen zu können. Und zwar ohne große Handelsketten. Ich glaube, dass es in Zukunft wichtig sein wird, dass regionale Strukturen bestehen und auch funktionieren. Oft muss man sie erst finden, die Direktvermarkter in der Nähe, den kleinen Hofladen oder den nächsten Wochenmarkt und dann geht es darum auch bewusst dort einzukaufen. Es ist nicht der große Mehraufwand. Statt jeden 2. Tag ein bisschen + der Aktionen und Schnäppchen, fährt man eben nur einmal.Es ist auch an der Zeit sich zu fragen, was möchte ich wirklich? Lebensmittel oder Nahrungsmittel - denn ich entscheide beim Einkauf.
Was brauche ich wirklich? Wieviele Fertigprodukte sind in meinem Einkaufskorb? Wie regional oder saisonal kaufe ich ein.
Es ist an der Zeit, dem Bauchgefühl mehr Bedeutung zu geben.
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von: CwB, www.andersleben.at
Regional lautet die neue Devise – und selbst Supermärkte haben sich diese auf ihre Banner geschrieben. Um aber auch zu wissen, was gerade auf den regionalen Feldern zu finden ist, muss man entweder aufmerksam an diesen vorübergehen oder einfach untenstehende Tabelle zurate ziehen.
Legende
X = reif in Österreich
O = österreichische Lagerware
  = aus heimischer Produktion nicht verfügbar
Quelle
http://images.umweltberatung.at/htm/Saisonkalender-2011.pdf [Stand 13.10.2012]