Mobile Version
zum Inhalt
05. Mai 2016, 23:46

Gedanken zur Reparatur-Kultur

Geschirrspüler-Icon

Gemäß dem christlichen Glauben ist Jesus Christus am heutigen Tag auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Gläubige beten zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten besonders um die Gaben des Heiligen Geistes. (Wikipedia)

Nun bin ich aber nicht gläubig und vielleicht versagte mir deshalb gerade heute der Geschirrspüler seinen Dienst. Naja, dann repariere ich ihn halt. Als Handwerker ist das kein Problem: das passende Werkzeug ist zur Hand, das Wissen um die Reparatur und auch die Routine vorhanden.

Leider bin ich auch kein Handwerker. In unserer stark arbeitsteiligen Gesellschaft beherrschen wir unseren Beruf – zumindest ist das meistens so. Häufig beschränken wir uns aber darauf, weshalb wir Fachleute auch für kleine Reparaturen beauftragen müssen. Heute stellt sich dann oft die Frage, ob ein neues Gerät durch Billig-Importe nicht günstiger ist als die Reparatur. Aus ökonomischer Sicht ist ein Neukauf somit oft die bessere Lösung – nicht aber aus ökologischer. In seinem Buch „All Consuming Images“ beschreibt Stuart Ewens (1988) Abfall als trauriges Zeichen unserer Konsumgesellschaft und unseres Fortschritts.

Ich habe heute auf jeden Fall lange nach der Ursache des Problems gesucht. Nach unzähligen Fehlversuchen fand ich die Antwort schließlich in einem Online-Forum. Am Ende des Tages läuft der Geschirrspüler nun wieder – aus meiner Sicht ist es ökonomisch sowie ökologisch am besten so. Die Zeitökonomie lassen wir einmal beiseite ...

Tauschen wir die vorherrschende Wegwerfmentalität gegen eine Reparaturmentalität!

Noch ein kleiner Tipp für Leute, denen der Sinn weniger nach „ich-will-das-jetzt-alleine-schaffen“ steht: vielleicht tummeln sich hilfsbereite Fachleute in euren digitalen wie analogen sozialen Netzwerken!

Quellen

Wikipedia Christi Himmelfahrt. Verfügbar unter https://de.wikipedia.org/wiki/Christi_Himmelfahrt [Abgerufen am 05. 05. 2016]

Ewens, S. (1988) All Consuming Images: The Politics of Style in Contemporary Culture. New York: Basic Books.

Gefällt nicht:

zurück zur Übersicht Kommentar hinzufügen

Kommentare

06. August 2016, 17:23 Reparaturanleitungen

von: Christian

Auf der Suche nach einer Anleitung zum Batterietausch beim Laptop bin ich auf de.ifixit.com gestoßen. Dort gibt es Reparaturanleitungen für unterschiedlichste Geräte. Wenn Englisch kein Problem darstellt, lohnt vielleicht der Besuch.

Für den hier dargestellten Inhalt ist nicht der Betreiber der Plattform, sondern der jeweilige Autor verantwortlich. Falls Sie Missbrauch vermuten, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.