Desktop-Version
zur Navigationzum Inhalt
Suche
02. Mai 2015, 00:05

Die Sprache der Blumen stilsicher einsetzen

von: Anja Koehler

Wer kennt nicht das Sprichwort: „Lasst Blumen sprechen“? Den Geheimcode der Blumen gibt es schon seit Jahrhunderten. Er wurde ursprünglich in orientalischen Gesellschaften benutzt, in denen Liebende sich nicht offen über ihre Sehnsüchte austauschen durften, da die Konventionen es Ihnen verbot. Später fand die Sprache der Blumen im viktorianischen Europa Verbreitung und trat von dort ihren Siegeszug im Abendland an.

Geheime Botschaften

Der Herr überreichte beispielsweise der Dame zum Ball einen Ansteckstrauß. Trug sie ihn am Herzen, so war sie dem Kavalier zugeneigt, trug sie ihn im Haar, so konnte er seine Hoffnungen aufgeben. Doch auch jede Blume hatte ihre eigene Bedeutung, ein ganzes Bouquet konnte mehrere Gefühlslagen gleichzeitig ausdrücken.

Rosen sind rot, Veilchen sind blau - welche Blume, welche Farbe?

Diese nonverbale Art der Kommunikation wird auch heute noch von romantischen Paaren gelebt, wenngleich unsere Gesellschaft viel aufgeschlossener und freizügiger geworden ist. Die Sprache der Blumen hat sich jedoch nicht geändert und jede Blütenart birgt nach wie vor ihr eigenes kleines Geheimnis. Rote Rosen sind das Liebesbekenntnis schlechthin, das Vergissmeinnicht trägt seine Botschaft schon im Namen. Die weiße Nelke symbolisiert, man sei noch zu haben und die Dahlie besagt genau das Gegenteil, nämlich man sei schon vergeben. Das blaue Veilchen mahnt zur Geduld, die blaue Wegwarte sagt, dass man innig auf den anderen wartet. Die Farbe rot steht natürlich für heiße Liebe, blau für Treue, weiß für Unschuld und Jugend, gelb für Eifersucht.

Die einfache Art, jemandem eine Freude zu machen

In heutigen Zeiten ist es so einfach wie nie, seine Gefühle über Blumen sprechen zu lassen. Eine Blumenbestellung bei blumenversand24.com geht online oder telefonisch schnell und einfach, sogar über Hunderte Kilometer hinweg.
Gefällt nicht:

zurück zur Übersicht Kommentar hinzufügen

Kommentare

14. Juni 2015, 17:46 Eine wunderschöne Zusammenfassung ...

von: Florain, http://www.florain.de

... zu einem so wichtigen Thema. Schenkt mehr Blumen, denn Blumen sind das schönste Geschenk.

Für den hier dargestellten Inhalt ist nicht der Betreiber der Plattform, sondern der jeweilige Autor verantwortlich. Falls Sie Missbrauch vermuten, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.