Mobile Version
zum Inhalt
04. Mai 2007, 21:16

Ausweis für Alkoholgenuss

von: CwB, www.andersleben.at

Die Alkoholkontrolle wie sie gerade zur Debatte steht, geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Demnach gibt es für Jugendliche unter 16 Jahren keinen Alkohol und für die unter 18 keine hochprozentigen Alkoholika. Die Idee an sich ist ja nicht verkehrt, jedoch sind die Ansätze für die Umsetzung zu kurzsichtig.

Nur weil Jugendliche keinen Alkohol kaufen dürfen heißt das noch lange nicht, dass sie auch keinen konsumieren. Wenn das Verlangen danach da ist und sich eine Gelegenheit bietet, wird sie in der Regel auch genutzt - und Gelegenheiten gibt es meist genug. Außerdem wird das Verlangen oft erst durch ein Verbot geweckt - eine Voraussetzung, die auch erfüllt wird, wenn ein bestehendes Verbot verschärft wird.

Die wirkungsvollere Strategie wäre, sich um eben dieses Verlangen zu kümmern! Und von dieser Annahme ausgehend ist das Vorhaben der Gesundheitsministerin Ihrer Intention entgegengesetzt - oder sie belügt uns was diese angeht.

Wie könnte man nun aber dem Problem des Alkoholmissbrauchs Minderjähriger beikommen? Ich bin der Überzeugung, ein adäquater Ansatz muss im sozialen Bereich ansetzen - und denke dabei etwa an Gruppenzwang oder an fernsehen. In vielen Filmen wird der Alkohol nämlich als Möglichkeit, Probleme für eine gewisse Zeit zu vergessen, präsentiert. Außerdem gilt Alkohol in unserer Kultur als Zeichen des Erwachsenseins - ein Umstand, der unter anderem auch mit dem Verbot für Minderjährige zusammenhängt und Jugendliche, die gerne schon erwachsen wären, dazu ermutigt, Alkohol zu konsumieren.

Gefällt nicht:

zurück zur Übersicht Kommentar hinzufügen

Für den hier dargestellten Inhalt ist nicht der Betreiber der Plattform, sondern der jeweilige Autor verantwortlich. Falls Sie Missbrauch vermuten, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.