Mobile Version
zum Inhalt
25. Mai 2015, 21:21

Essen wie der Cro-Magnon-Mensch

von: Christian, www.andersleben.at

Die Steinzeitdiät, also der Verzicht auf Nahrungmittel, die es in der Steinzeit noch nicht gab, soll die artgerechte Ernährung des Menschen wiederspiegeln, da sich unser Erbgut seither nicht verändert hat. Die Anpassung des erwachsenen Menschen an den Milchkonsum lässt mich aber an dieser These zweifeln …

Bei der Steinzeitdiät, auch Paläo-Diät oder Paleo-Diät, nimmt man nur Nahrungsmittel, bei denen man davon ausgeht, dass sie bereits in der Altsteinzeit – vor der neolithischen Revolution, ohne Ackerbau und Viehzucht – vom Menschen gegessen wurden, zu sich. [1, 2] Loren Cordain ist der Überzeugung, dass Organismen am besten mit der Ernährung, an die sie evolutionär angepasst sind, gedeihen. Kombiniert man diese mit der Annahme, dass das menschliche Erbgut seit der Steinzeit unverändert geblieben ist, erscheint die steinzeliche Ernährung als die ideale. Zu vermeiden sind danach Milch und Milchprodukte, Getreide und Getreideprodukte, industriell verarbeitete Nahrungsmittel und Lebensmittel, die ohne Verarbeitung ungenießbar wären. [1]

Warum Butter oft unter den erlaubten Lebensmitteln aufscheint, erschließt sich mir daher nicht. [2] Einerseits handelt es sich um ein verarbeitetes Lebensmittel, andererseits gab es in der Altsteinzeit noch keine Milch in unseren Breiten. Die Altsteinzeit dauerte bis ca. 12.000 v. Chr. [3] und die ersten Milchproduzenten kamen erst vor 10.000 Jahren aus dem Orient zu uns. [4] Somit müsste auch die Butter strengstens verboten sein.

Apropos Milch: Während bis vor 7.000 Jahren die Milchverträglichkeit beim Erwachsenen bei 0 % lag, stieg diese in den darauf folgenden 5.000 Jahren auf 70 % an. [4] Der menschliche Körper ist also durchaus in der Lage, sich an ein neues Nahrungsmittelangebot anzupassen. Geht man von einem mittleren Generationenabstand von ca. 30 Jahren aus [5], erfolgte die Anpassung innerhalb von 167 Generationen. In Anbetracht der für die Anpassung an den Milchkonsum notwendigen Zeitspanne ändern sich unsere Ernährungsgewohnheiten wohl viel zu schnell. Zucker zum Beispiel: während er früher als Luxusgut, als das "weiße Gold", galt, wird er seit 1801 – also seit 214 Jahren oder 7 Generationen – industriell hergestellt [6] und ist für jeden in Massen verfügbar. Oder Fertiggerichte. Sie gibt es gar erst seit den 1950er Jahren [7] – also seit 2 Generationen. Und die Gerichte von damals haben kaum mehr etwas mit dem heutigen, von Zusatzstoffen strotzenden Convenience Food zu tun.

Getreide enthält keinerlei lebensnotwendige Nährstoffe, die nur durch Getreide eingenommen werden können. Dafür enthält es aber Antinährstoffe wie Gluten, Phytinsäure und Lektine. Diese sind zwar nützlich für die Pflanze, aber laut Paläo-Diät gesundheitsschädlich – oder zumindest schwer verdaulich. Daher der Verzicht von Getreide nach Paläo-Richtlinien. Kartoffeln werden ob der reichlichen Stärke nur für körperlich arbeitende Menschen empfohlen. [2]

Eine Low-carb-Ernährung wie etwa die Atkinson-Diät, erhöht nach einer Studie das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten. [8, 9] Die Steinzeitdiät kann aber trotz Getreideverbot nicht grundsätzlich zur kohlenhydratreduzierten Ernährung gezählt werden. Es sind nämlich hochglykämische Anteile, wie getrocknete Datteln oder Feigen, in unbegrenzter Menge erlaubt. [1] Die Paläo-Diät scheint sogar günstige Auswirkungen bei Typ 2 Diabetes und anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Krankheiten zu haben. [10]

Da es sich um eine relativ junge Strömung handelt, müssen aber wohl noch weitere Studien klären, wie vorteilhaft sich die Steinzeitdiät auf die menschliche Gesundheit auswirkt.

Quellen

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeitern%C3%A4hrung [24. 5. 2015]
  2. http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/2655,0/Chefkoch/Paleo-essen-wie-Sammler-und-Jaeger.html [24. 5. 2015]
  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Altsteinzeit [24. 5. 2015]
  4. Jaeggi, Peter (Gestaltung): „Mythos Milch“, Dimensionen vom 10. 9. 2014, Ö1
  5. http://de.wikipedia.org/wiki/Generation [24. 5. 2015]
  6. http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker [24. 5. 2015]
  7. http://de.wikipedia.org/wiki/Fertiggericht [24. 5. 2015]
  8. http://www.bmj.com/content/344/bmj.e4026 [24. 5. 2015]
  9. http://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Di%C3%A4t [24. 5. 2015]
  10. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2787021/pdf/dst-03-1229.pdf [24. 5. 2015]
Gefällt nicht:

zurück zur Übersicht Kommentar hinzufügen

Für den hier dargestellten Inhalt ist nicht der Betreiber der Plattform, sondern der jeweilige Autor verantwortlich. Falls Sie Missbrauch vermuten, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.