Mobile Version
zum Inhalt
09. Jänner 2007, 00:03

Kohlenhydrate am Abend

von: CwB, www.andersleben.at

Um den ersten Schritt zu tun und das Forum zu starten, möchte ich einfach einmal eine Frage in den Raum stellen.
Die These, dass es bem Abnehmen hilft, wenn man abends auf Kohlehydrate verzichtet, sagt noch nichts darüber aus, ob ein solches Vorgehen auch gesund ist...

Gefällt nicht:

zurück zur Übersicht Kommentar hinzufügen

Kommentare

09. Jänner 2007, 09:14 Gesundes Essen - ist das während der Arbeitszeit möglich!

von: IB, www.bognermayr.com

Jeder von uns würde ja in der Theorie wissen was unter gesunde und verträgliche Nahrung fällt, jedoch stellt sich hier die Frage ob dies während der Arbeitszeit auch einfach und effektiv durchführbar ist. Eine Mikrowelle ist wohl nicht das optimale für Nahrungszubereitung. Und wer widmet sich des Abends schon dem Ritual des Vorkochens????

Kommentare

09. Jänner 2007, 16:25 Abnehmen

von: sh

Kohlehydrate KH)stellen im Organismus einen wichtigen langanhaltenden Energielieferanten dar. Sinnvoll abnehmen (im Sinne von auch gesund UND langfristig) bedeutet vor allem die Kombination mit etwas weniger essen (wenn man ZUVIELE KJoul zu sich nimmt) bei gleichzeitiger Erhöhung des Energieverbrauches (schneller, lauter und mehr reden ;-) Quatsch: bei mehr sportlicher Bestätigung, da es sonst UNWEIGERLICH zum Jojo-Effekt kommt (also ab- und zu- und ab- und zu- usw.nehmen...) KH sollten normalerweise v.a. abends zu sich genommen werden. Über Menge, Qualität und Quantität derselben kann man diskutieren. Wobei wiederum langkettigen KH der Vorzug zu geben ist, da sie sich langsam abbauen und Heißhungerattacken vorbeugen, die sich bei kurzkettigen KH bzw. Einfachzuckern einstellen. V.a. wandeln sich Einfachzucker in Fett um. Hier kann man allerdings mittels einer interessanten (u.v.a. gesunden) Möglichkeit eingreifen: mittels einer Hilfe, die verhindert, dass sich langkettige KH in kurzkettige, und die wiederum in Fett umwandeln. Eiweiss (Fleisch, Käse,...) abends ist nicht optimal, da es eher munter hält und dem ruhigen Schlaf eher abträglich ist, ebensowenig empfiehlt sich abends Rohkost oder Obst. (Obst morgens und vormittags, Rohkost und Eiweiss mittags, gekochte KH abends). UND, nicht zu vergessen bei Abnehmen: KH und Eiweiss NICHT in EINER Mahlzeit, sondern getrennt, unterstützt die optimale Verdauung und belastet den Körper weniger. LG :-)

Kommentare

15. Jänner 2007, 13:12 ff. KH abends auslassen?

von: sh

Für fortgeschrittene Ernährungsbewusste gibt es noch eine sehr interessante und v.a. das Immunsystem stärkende und entgiftende Variante, und doch mit KH: Grünes gedämpftes oder bei 40°C schonend erwärmtes, zur Not auch auf kleiner Flamme langsam gegartes Gemüse (v.a. Blattgemüse, Broccoli oder andere Kreuzblütengemüse) mit Ölsaaten und Sprossen (Mungobohnen-, Adzukibohnen-, Buchweizensprossen...), Gemüselaibchen, gefülltes Gemüse, getrocknetes Gemüse, Essener Brot oder zumindest vor dem gängigen Abendessen (das mindestens 2 Std. vor dem Zubettgehen, besser noch gegen 18.00 oder davor) ein paar Bissen Rohkost (keine Gurken, keine grünen Paprika), idealerweise in Form von Blattgemüse oder grünen Säften (nicht zuviel, da normalerweise keine Rohkost abends) > stellt dem Körper die zur Verdauung benötigten Enzyme zur Verfügung. Nähere Infos zu "Grünen Drinks" und deren Inhaltsstoffen bei Bedarf

Für den hier dargestellten Inhalt ist nicht der Betreiber der Plattform, sondern der jeweilige Autor verantwortlich. Falls Sie Missbrauch vermuten, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.